Book now

Château de Chillon

Château de chillon

Das heutige Schloss Chillon ist das Resultat jahrhundertelanger Bauarbeiten und Umgestaltungen.

Die Ausgrabungen, die ab dem Ende des 19. Jahrhunderts stattfanden und insbesondere diejenigen unter der Leitung des Archäologen Albert Naef (1862-1936) belegen, dass die Felseninsel schon in der Bronzezeit besiedelt war.

Die Felseninsel, auf der das Schloss gebaut ist, bot gleichzeitig Schutz und einen strategischen Ort, um den Weg zwischen dem Norden und dem Süden Europas zu kontrollieren. Die Burg, die auf einer rund 100 Meter langen und 50 Meter breiten natürlichen Insel erbaut wurde, hat deren ovale Form übernommen. Auch der Name des Schlosses geht auf diesen Felsen zurück, denn „Chillon“ bedeutet „Felsplatte“ in der früher hier gesprochenen Sprache.

Die Geschichte von Chillon ist von drei unterschiedlichen Epochen geprägt: derjenigen der Savoyen, derjenigen unter den Bernern und derjenigen des Kantons Waadt.